20. August 2023

Alma & Gustav Mahler

Zwei Seelen im Ungleichklang

Wie ein Blitz muss es sie getroffen haben. Im November 1901 lernen sich Alma Schindler und Gustav Mahler kennen – und es braucht nur drei Wochen, bis Gustav seinem „Almschi“ einen Heiratsantrag macht. Zwei geniale Exzentriker gehen eine Ehe ein, die zu den schillerndsten in der gesamten abendländischen Kulturgeschichte gehört. Eine toxische Beziehung, so facettenreich wie schicksalhaft, voller Leidenschaft, Temperament, aber auch Eitelkeit und Missgunst. „Er hält von meiner Kunst gar nichts – von seiner viel – und ich halte von seiner Kunst gar nichts und von meiner viel“, hält Alma in ihrem Tagebuch fest. „Für dich leben! Für dich sterben! Almschi!“, kritzelt Mahler, von Eifersucht zerfressen, in die Partitur seiner 10. Sinfonie. Aus den zahlreich überlieferten Selbstzeugnissen dieser faszinierenden Persönlichkeiten ist ein musikalisch-literarisches Kaleidoskop entstanden, mit dem vier großartige Interpretinnen und Interpreten die berühmte Künstlerehe schlaglichtartig beleuchten.
Corinna Harfouch & Peter Lohmeyer, Rezitation
Roman Trekel, Bariton
Hideyo Harada, Klavier

AUSVERKAUFT


Verwandte Artikel

Friederike Herold, Violoncello Arne Zeller, Violoncello Aleksey Shadrin, Violoncello Ildikó Szabó, Violoncello Jan Vogler, Violoncello
Rheingau Musik Festival |