05. June 2024

What Schloss Johannisberg has in common with the Iberian lynx

Our new wines from vintage 2023 have been bottled since February and are already on sale. The natural cork is traditionally used at Schloss Johannisberg to seal high-quality Riesling wines.

We source our corks from Portugal, the largest cork producer in the world. Cork oaks grow in huge forests there, from whose bark the precious raw material is extracted. The bark can be carefully peeled off by hand with an axe about every 9 years. The impressive thing is that the tree is not damaged by the harvest, but on the contrary becomes more robust. The cork sheets obtained are dried in the open air and then boiled twice to sterilize them and make them more flexible. Then the desired shapes can finally be punched out of the cork sheets – the small cylinders that protect our wine. Before a wine cork can be used, it is sterilized again and then cut, polished, washed, and packaged. Careful production ensures that there is no cork taint in the wine later on.

Are you wondering why we seal our wines with natural corks?

Natural corks go very well with our storable Rieslings, as they allow a minimal supply of oxygen over the years, which helps the wine to mature. It is important that the bottles are stored horizontally to protect the cork from drying out. A good cork as a product of nature perfectly rounds off the wine experience and the development of the fine aromas.

All corks that leave the bottle necks at Schloss Johannisberg are collected and sent for recycling. There, corks can be granulated, pressed and reused as a substitute for leather or flooring, for example. Its 100% recyclability and the fact that cork oak forests are habitats for protected species such as the golden eagle or the Iberian lynx make the natural cork stopper a true hero of nature.

And quite apart from all the background information – doesn’t the familiar sound of opening a bottle of wine also give you pleasure? Here’s to the pop!

 


Related posts

Schloss Johannisberg awarded as one of the „Most Admired Wine Brands“ by Drinks International
Schloss Magazine |
Double success for Schloss Johannisberg at the World’s Best Sommeliers’ Selection 2024
Schloss Magazine |

05. Juni 2024

Was Schloss Johannisberg mit dem iberischen Luchs verbindet

Unsere neuen Weine des Jahrgangs 2023 werden seit Februar gefüllt und sind bereits im Verkauf erhältlich. Der Naturkorken wird auf Schloss Johannisberg traditionell zum Verschließen hochwertiger Rieslinge verwendet.

Die Korken beziehen wir aus Portugal, dem größten Korkproduzenten weltweit. In riesigen Wäldern wachsen dort Korkeichen, aus deren Rinden der kostbare Rohstoff gewonnen wird. Etwa alle 9 Jahre kann die Rinde per Hand mit einer Axt behutsam abgeschält werden. Das Beeindruckende dabei ist, dass der Baum durch die Ernte keinen Schaden nimmt, sondern im Gegenteil eher robuster wird. Die gewonnen Korkplatten werden unter freiem Himmel getrocknet und anschließend zweimal gekocht, um sie einerseits zu sterilisieren und andererseits flexibler zu machen. Danach können aus den Korkplatten endlich die gewünschten Formen ausgetanzt werden – die kleinen Zylinder, die unseren Wein schützen. Bevor ein Weinkorken verwendet werden kann, wird er erneut sterilisiert und anschließend geschnitten, poliert, gewaschen und verpackt. Eine sorgfältige Herstellung gewährleistet, dass im Wein später kein Kork Fehlton auftritt.

Sie fragen sich, weshalb wir unsere Weine mit Naturkorken verschließen?

Naturkorken passen sehr gut zu unseren lagerfähigen Rieslingen, da sie über die Jahr(zehnt)e hinweg eine minimale Sauerstoffzufuhr zulassen, die der Weinreife dient. Wichtig ist dabei, dass die Flaschen liegend gelagert werden, um den Korken vor Austrocknung zu schützen. Ein guter Korken als Produkt der Natur rundet das Erlebnis Wein und die Entwicklung der feinen Aromen perfekt ab.

Alle Korken, die auf Schloss Johannisberg die Flaschenhälse verlassen, werden aufgehoben und dem Recycling übergeben. Korken können dort granuliert, gepresst und beispielweise als Lederersatz oder Fußbodenbelag wiederverwendet werden. Seine hundertprozentige Recyclingfähigkeit und die Tatsache, dass Korkeichenwälder Habitate für geschützte Arten wie den Steinadler oder den iberischen Luchs sind, machen den Naturkorken zu einem wahren Helden der Natur.
Und mal ganz abgesehen von all den Hintergrundinfos – bereitet Ihnen das vertraute Geräusch beim Öffnen einer Weinflasche nicht auch Freude? Auf das Plopp!

 

 


Verwandte Artikel

Schloss Johannisberg erneut als eine der „World’s Most Admired Wine Brands“ von Drinks International ausgezeichnet
Schloss Magazin |