21. July 2023

Schloss Johannisberg named one of the top 10

Schloss Johannisberg named one of the top 10 best destinations for wine tourism

Schloss Johannisberg, July 2023: World’s Best Vineyards unveils the top 50 best wine tourism experiences each year. This year, Schloss Johannisberg was once again chosen among the best. The domain proudly ranks 8th worldwide and is even the third best winery in Europe.

Where can connoisseurs find the best places to taste excellent wines? And equally to learn about winemaking and viticulture? The World’s Best Vineyards team committee has made it its mission to find exactly these unique places and draw attention to them. The total package decides: A magnificent view, first-class culinary restaurants and cozy accommodations, the Top 50 wineries offer this and much more. A jury compiles a prestigious list that spans five continents and presents the most beautiful wine experiences from around the world.

Schloss Johannisberg was voted one of the top 10 best vineyard experiences this year for the second time in a row. Thus, the domain once again receives the highest award for a German winery and is also rated as the third best European winery. “This award is an honor and a confirmation of our long-standing efforts and philosophy,” says Stefan Doktor, Managing Director of Schloss Johannisberg. “Our passion for the winery drives us daily to produce excellent Rieslings while preserving the tradition and history of the Rheingau. The fact that this is seen and appreciated by a first-class jury of experts is both a claim and an obligation for us. It is a very nice feeling to belong to the best of the best: The ranking also shows us that there is still room for improvement, and we have the healthy ambition to develop the potential that is still dormant here and there in our company.”

More information on the results can be found here.


Related posts

Double success for Schloss Johannisberg at the World’s Best Sommeliers’ Selection 2024
Schloss Magazine |

21. Juli 2023

Schloss Johannisberg in die Top 10 gekürt

Schloss Johannisberg in die Top 10 der besten Destinationen für Weintourismus gekürt 

Schloss Johannisberg, Juli 2023: World’s Best Vineyards enthüllt jedes Jahr die Top 50 der schönsten Weinbergerlebnisse. Auch dieses Jahr wurde Schloss Johannisberg wieder unter die Besten gewählt. Die Domäne belegt mit Stolz den 8. Platz weltweit und ist in Europa sogar das drittbeste Weingut.

Wo finden Genussliebhaber die besten Orte, um hervorragende Weine zu probieren? Und gleichermaßen etwas über Weinherstellung und -anbau zu lernen? Das Komitee des World’s Best Vineyards-Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau diese einzigartigen Orte zu finden und darauf aufmerksam zu machen. Das Gesamtpaket entscheidet: Eine herrliche Aussicht, kulinarisch erstklassige Restaurants und gemütliche Übernachtungsmöglichkeiten, das und vieles mehr bieten die Top 50 Weingüter an. Eine Jury erstellt dabei eine prestigeträchtige Liste, die sich über fünf Kontinente erstreckt und die schönsten Weinbergerlebnisse aus der ganzen Welt präsentiert.

Schloss Johannisberg wurde dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge unter die Top 10 der besten Weinbergerlebnisse gewählt. Damit erhält die Domäne erneut die höchste Auszeichnung für ein deutsches Weingut und wird zudem als drittbestes europäisches Weingut bewertet. “Diese Auszeichnung ist eine Ehre und eine Bestätigung unserer langjährigen Bemühungen und unserer Philosophie”, sagt Stefan Doktor, Geschäftsführer von Schloss Johannisberg. “Unsere Leidenschaft für das Weingut treibt uns täglich an, exzellente Rieslinge zu produzieren und gleichzeitig die Tradition und Geschichte des Rheingaus zu bewahren. Dass dies von einer erstklassigen Fachjury gesehen und gewürdigt wird, ist für uns Anspruch und Verpflichtung zugleich. Es ist ein sehr schönes Gefühl, zu den Besten der Besten zu gehören: Das Ranking zeigt uns auch, dass es noch Luft nach oben gibt und wir haben den gesunden Ehrgeiz, die bei uns hier und da noch schlummernden Potenziale zur Entfaltung zu bringen“.

Mehr Informationen zu den Ergebnissen finden Sie hier.


Verwandte Artikel

Doppelter Erfolg für Schloss Johannisberg bei der World’s Best Sommeliers’ Selection 2024
Schloss Magazin |