5. January 2022

The wine year 2021

The wine year 2021 at Schloss Johannisberg

The start to 2021 was very wet, under normal temperature conditions. We had very cold weather from 7 to 16 February, with low temperatures between -9°C and -11°C. This cold spell was followed by a first taste of spring. At the end of February, temperatures climbed to over 20°C. March was constantly at a rather average level, followed by a clearly supercooled April and May. This had a noticeable effect on vine development.
As a result, there was no early sprouting as in recent years. It did not start until the end of April, slightly behind the long-term average and about 2 weeks later than 2020. The risk and fear of late frosts were thus avoided. The following temperatures in May remained supercooled and the vegetation residue increased again.
In June, summer finally came to the Rheingau and the temperatures rose to midsummer values, initially with unstable weather and sometimes violent shower events. Only the second half of the month brought dry summer weather. But this should remain the only dry-hot phase of this summer. This warm phase caused the vines to sprout at a record pace. You could literally watch the vines grow.
At the time of vine flowering, optimal conditions prevailed and laid the foundation for a good harvest in terms of quantity. From the end of June to the end of August, mixed and often supercooled weather with little sun dominated. In addition, there was repeated precipitation, which required the utmost caution in the planning of plant protection. There were permanently optimal infection conditions for downy mildew (Peronospora). Short intervals between the plant protection measures had to be observed.
September then brought the wine-growing year to a conciliatory end. The warm, above-average sunny and low-precipitation weather favoured the ripening process. However, the vegetation residue could no longer be made up and a late harvest became apparent. The main focus was on maintaining the health of the grapes, which became very large and compact due to the high rainfall.
With the start of reading at the beginning of October, autumnal cool and partly unstable weather set in, which made a quick harvest necessary. Speculation and waiting were out of the question. Thanks to an outstanding commitment from our reading team, we were able to harvest great qualities despite difficult conditions, through selection, and bring a pleasing amount to the cellar.

In conclusion, it can be said that three very dry years were followed by a “normal” wine year.


Related posts

5. Januar 2022

Das Weinjahr 2021

Das Weinjahr 2021 bei Schloss Johannisberg

Der Start in das Jahr 2021 war überdurchschnittlich nass, bei normalen Temperaturverhältnissen. Wir hatten hochwinterliche Minusgrade vom 7. – 16. Februar, mit Tiefsttemperaturen zwischen -9°C und -11°C. Gefolgt wurde diese Kälteperiode von einem ersten Vorgeschmack auf den Frühling. Ende Februar kletterten die Temperaturen auf über 20°C. Der März bewegte sich konstant auf eher durchschnittlichem Niveau, gefolgt von einem deutlich unterkühlten April und Mai. Dies hatte eine spürbare Auswirkung auf die Rebenentwicklung.
Ein früher Austrieb wie in den letzten Jahren blieb dadurch aus. Er setzte erst Ende April ein, leicht hinter dem langjährigen Mittel und ca. 2 Wochen später als 2020. Das Risiko und die Angst vor Spätfrösten wurden dadurch vermieden. Die darauffolgenden Temperaturen im Mai blieben weiterhin unterkühlt und der Vegetationsrückstand vergrößerte sich erneut.
Im Juni kam dann endlich der Sommer in den Rheingau und die Temperaturen stiegen auf hochsommerliche Werte, anfänglich mit unbeständigem Wetter und teils heftigen Schauerereignissen. Erst die zweite Monatshälfte brachte trockenes Sommerwetter. Dies sollte aber die Einzige trocken-heiße Phase dieses Sommers bleiben. Diese Warmphase ließ die Reben in Rekordtempo sprießen. Man konnte den Reben förmlich beim Wachsen zusehen.
Zum Zeitpunkt Rebblüte herrschten optimale Bedingungen und legten den Grundstein für eine mengenmäßig gute Ernte. Von Ende Juni bis Ende August dominierte dann durchwachsenes und häufig unterkühltes Wetter mit wenig Sonne. Hinzu kamen wiederholte Niederschläge, die höchste Vorsicht bei der Planung des Pflanzenschutzes erforderte. Es waren permanent optimale Infektionsbedingungen für den falschen Mehltau (Peronospora). Kurze Abstände zwischen den Pflanzenschutzmaßnahmen waren zwingend einzuhalten.
Der September sorgte dann für einen versöhnlichen Ausklang des Weinbaujahres. Die warme, überdurchschnittlich sonnige und niederschlagsarme Witterung begünstigte den Reifeverlauf. Der Vegetationsrückstand konnte aber nicht mehr aufgeholt werden und eine späte Lese zeichnete sich ab. Hauptaugenmerk war auf die Gesunderhaltung der Trauben zu legen, die durch die hohen Niederschlagsmengen sehr grossbeerig und kompakt wurden.
Mit dem Lesestart Anfang Oktober stellte sich herbstlich-kühles und zum Teil unbeständiges Wetter ein, welches eine zügige Lese erforderlich machte. An ein Spekulieren und Abwarten war nicht zu denken. Dank einem herausragenden Einsatz von unserem Leseteam konnten wir trotz schwierigen Bedingungen, durch Selektieren, tolle Qualitäten ernten und eine erfreuliche Menge in den Keller bringen.

Abschließend kann man sagen, dass auf drei sehr trockene Jahre ein „normales“ Weinjahr folgte.


Verwandte Artikel